20.04.2016, 07:08 Uhr | Alexander Schulz
KAS-Experte erläutert Fluchtursachen
Der Leiter des Teams Naher Osten und Nordafrika, Thomas Birringer, hielt einen spannenden und umfassenden Vortrag über die politische und soziale Gemengelage der verschiedenen Staaten in der Region. Der überwiegende Anteil der Antragsteller auf Asyl kommt derzeit aus Syrien, Irak und Afghanistan. Ein Verständnis der Region, der Sorgen und Nöte der Bevölkerung ist essentiell für eine aktive Heilung der Fluchtursachen. Verantwortliche Politik findet hier den Ansatz.
Birringer schilderte, dass die Region seit alters her ein Migrationsfilter sei. Die gegenwärtige Lage resultiere im Wesentlichen aus dem nahezu vollständig gescheiterten Arabischen Frühling.

Dieser sei auch eine Armutsrevolution gewesen, aber vor allem auch eine Freiheitsrevolte: Die Menschen wollten ihren Anspruch auf Würde durchsetzen, frei sein von Paternalismus, Willkür und Repression und ihr Recht auf Teilhabe umgesetzt sehen.

In Syrien wurden die Demonstrationen vom Präsidenten blutig aufgelöst. In Folge dessen sind von den ursprünglich 22 Millionnen Syrern die Hälfte auf der Flucht. Eine halbe Millionen Menschen verloren bis dato im Bürgerkrieg ihr Leben.

Zuvor wurde die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Schönhauser Allee abgehalten. Ein ausführlicher Bericht zur Tätigkeit des Vorstandes sowie ein Bericht zur Kassenlage durch die Schatzmeisterin waren die Hauptelemente. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.
Bilderserie
© Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 183330 Besucher