November 2016
17.11.2016
Ausstellungsbesuch "Der Britische Blick: Deutschland"
Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstr. 7

Der Ortsverband Schönhauser Allee lädt herzlich zu einer gemeinsamen Führung durch die Ausstellung "Der Britische Blick: Deutschland - Erinnerungen einer Nation" ein. Der gemeinsame Ausstellungsbesuch soll den Beginn einer Veranstaltungsreihe zum Thema "Lasst uns über Deutschland reden" sein. Im Rahmen der Reihe will sich der Ortsverband in den kommenden Monaten vermehrt mit den Fragen nach Leitkultur, Integration und gemeinsamen Werten beschäftigen.

Die Ausstellung untersucht die Erinnerungen der Deutschen anhand von rund 200 Objekten, die während der letzten 600 Jahre in Deutschland entstanden und prägend sind für Kultur, Wirtschaft und Politik in Vergangenheit und Gegenwart. Sie erzählen von Leistungen, von Philosophen, Dichtern und Künstlern und von Geschichtsereignissen, die das Gesicht des heutigen Deutschland geprägt haben. Einer Nation, die im Schatten der fürchterlichsten aller Erinnerungen entstanden ist, des Holocaust. Es handelt sich um eine Ausstellung des British Museum., die von Neil MacGregor initiiert wurde.

Treffpunkt ist bereits um 17.20h vor dem Haupteingang des Martin-Gropius-Baus. Um vorherige Anmeldung bis zum 11.11 an s.lenz@cdu-schoenhauser-allee.de wird gebeten.

© Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 473601 Besucher