Neuigkeiten
21.06.2021 | Alexander Schulz
Artikelbild
Spannender Austausch mit Dr. Nino Galetti, Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rom
Einer der wenigen Vorteile seit Anbeginn der Pandemie ist die geübte Praxis von Online-Formaten und damit die verbundene Möglichkeit, Experten und Referenten aus aller Herren Länder gewinnen zu können. Auch der Ortsverband Schönhauser Allee veranstaltet seine Mitgliederversammlungen digital und so konnten wir unser Ortsverbandsmitglied Dr. Nino Galetti für den interessanten und vielfältigen Einblick in Arbeit des Vatikans, die aktuellen Herausforderungen und das Verhältnis zur deutschen Kurie gewinnen.
weiter

28.04.2021
Digitale Mitgliederversammlung mit Dr. Manja Schreiner
Berlin muss attraktiver Wirtschaftsstandort sein! Jetzt müssen die Weichen für die Zeit nach der Corona-Pandemie gestellt werden und nicht zuletzt brauchen Tourismus- und Eventbranche hier besonderen Schutz. Doch die Arbeitnehmer brauchen auch bezahlbaren Wohnraum - als Christdemokraten bekennen wir uns klar zum Schutz von Eigentum, sehen aber auch die Notwendigkeit des Mieterschutzes. Neubau und Förderung von Eigentum und Mitgliedschaften in Genossenschaften sind hierfür aus unserer Sichtt notwendig. Über diese und viele weitere Themen haben wir mit unserer Referentin Dr. Manja Schreiner, stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Berlin, diskutiert. 
weiter

20.04.2021
Artikelbild
Die CDU Schönhauser Allee startet gut aufgestellt in den Wahlkampf
Für den Ortsverband Schönhauser Allee war der vergangene Kreisparteitag sehr erfolgreich. Stephan Lenz wurde auf Listenplatz 2 der Liste zum Abgeordnetenhaus gewählt (zugleich als Direktkandidat für den Wahlkreis 6) und Claudia Steinke auf den Listenplatz 3 der Liste zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Beide Listenplätze gelten als sicher. Desweiteren wurden auf der Liste zur BVV Tim Körner auf Position 10, Jan Arne Seewald auf 20 sowie Carsten Schmidt auf 23 gewählt.
weiter

22.03.2021
CDU Ortsverband Schönhauser Allee stellt seine Kandidaten vor


Am kommenden Samstag stellt sich die CDU Pankow für den Wahlkampfsommer auf. Aus den Reihen unseres Ortsverbandes treten dabei vier Kandidatinnen und Kandidaten an - gut aufgestellt wollen wir wichtige Akzente für unsere Kieze und unsere Stadt setzen. Stephan Lenz und Franziska Dezember bewerben sich um Listenplätze für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin. Claudia Steinke und Tim Körner bewerben sich um aussichtsreiche Plätze auf der Liste zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlung Pankow.
weiter

17.02.2021
Spannende und faktenbasierte Diskussion zur Corona-Impfung
Was sind die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Impfstoffen gegen das Corona-Virus, wie wirken sie und welche Impfnebenwirkungen können auftreten? Was kann man den weit verbreiteten Vorurteilen gegen die Impfungen ddaktenbasiert entgegensetzen? Und wie ist die aktuelle Situation in Berlin, wie sind die ersten Erfahrungen mit den Impfzentren, ab wann können wir mit Impfungen in den Hausarztpraxen rechnen? Über diese und viele weitere Fragen diskutierte die CDU Schönhauser Allee angeregt mit der Virologin Dr. Eva-Jasmin Freyschmidt und dem mit dem Aufbau der Berliner Impfzentren betrauten DRK-Landesarzt Jens-Uwe Retter. Ein herzliches Dankeschön den beiden hochkarätigen Referenten für die wertvollen Einblicke in Studien und Praxis!
weiter

09.02.2021
Artikelbild
Der Mainzer Zeithistoriker und Beststeller-Autor Prof. Dr. Andreas Rödder diskutierte im Nachgang zur Wahl von Armin Laschet zum neuen Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands über eine Ausrichtung der Union.
weiter

15.12.2020
Der etwas andere Jahresausklang 2020
Am zweiten Dienstag im Dezember trifft sich der Ortsverband mittlerweile traditionell auf dem Weihnachtsmarkt - doch wie so Vieles musste auch diese Tradition 2020 abgewandelt werden. Die digitale Mitgliederversammlung wurde genutzt, um Mitglieder des Ortsverbandes, die aktuell im Ausland leben, zur aktuellen Pandemielage und ihrer Folgen zu befragen. Es wurde ein kurzweiliger und spannender Abend mit Einblicken aus Syrien und dem Libanon, Südafrika, Israel, Italien, Frankreich und Belgien.
weiter

12.10.2020 | Alexander Schulz
Artikelbild
Hochkarätige Besetzung zu einem die Stadt bewegenden Thema: Kai Wegner, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen der CDUCSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und damit baupolitischer Sprecher seiner Fraktion diskutierte mit Reiner Wild, Geschäftsführer von Berlins größter Mieterorganisation mit über 170.000 Mitgliedern, dem Berliner Mieterverein e.V.
weiter

24.09.2020
Spätsommerpreisskat zugunsten der Heilsarmee
Unter freiem Himmel und erstmals mit eigenem Hygienekonzept hat der CDU Ortsverband Schönhauser Allee am vergangenen Samstag sein Spätsommerpreisskat ausgerichtet. Alle Skatspielerinnen und Skatspieler freuten sich sehr über die Gelegenheit des persönlichen Treffens und spannende Stunden bei bestem Wetter. Die Schirmherrschaft übernahm der persönliche Afrikabeauftragte der Bundesregierung, Günther Nooke, der auch selbst mitspielte.
weiter

09.09.2020
Spannende Diskussion mit Prof. Suedekum
In unserer digitalen Mitgliederversammlung konnten wir gestern den renommierten Ökonomen Professor Jens Suedekum begüßen. In der von unserem Vorstandsmitglied Lars Zimmermann geleiteten Diskussion ging es um Staatsschulden, Corona-Krisenpolitik und warum die deutsche Wirtschaft ohne einen innovativen öffentlichen Sektor nicht wachsen kann. Klar wurde, dass eine aktive Rolle des Staates gefordert ist, um die großen Herausforderungen zu meistern. Dabei braucht es langfristige Wachstumssignale, die den auch ohne Corona notwendigen Stukturwandel anschieben. 
weiter

© Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 182905 Besucher