18.11.2016, 11:41 Uhr
Was eint die Geschichte der Deutschen?
Interessanter Ausstellungsbesuch
Der Ortsverband Schönhauser Allee hatte zu einer gemeinsamen Führung durch die Ausstellung "Der Britische Blick: Deutschland - Erinnerungen einer Nation" eingeladen. Der Ausstellungsbesuch stellte den Auftakt einer Veranstaltungsreihe zum Thema "Lasst uns über Deutschland reden" dar. Im Rahmen der Reihe will sich der Ortsverband in den kommenden Monaten vermehrt mit den Fragen nach Leitkultur, Integration und gemeinsamen Werten beschäftigen.

Die Ausstellung untersucht die Erinnerungen der Deutschen anhand von rund 200 Objekten, die während der letzten 600 Jahre in Deutschland entstanden und prägend sind für Kultur, Wirtschaft und Politik in Vergangenheit und Gegenwart. Sie erzählen von technischen Errungenschaften, Dichtern, Denkern und Künstlern sowie prägenden historischen Ereignissen. Die spannende Zusammenstellung zeigt, was und wodurch unser heutiges Deutschland geprägt hat. Es handelt sich um eine Ausstellung des British Museum, die von Neil MacGregor initiiert wurde und in jedem Fall sehenswert ist!