19.11.2018, 12:59 Uhr | Alexander Schulz
Fröhliche Pessimisten – Konservativ im Hier und Jetzt
Seit mehreren Jahren veranstaltet der Ortsverband Schönhauser Allee die Themenreihe "Lasst uns über Deutschland reden". Dieses Mal diskutierten wir mit dem Zeithistoriker Prof. Dr. Andreas Rödder von der Universität Mainz über die Frage "Was ist konservativ".

Im Stadtbad Oderbergerstraße nutzten zum Start ins Wochenende zahlreiche Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes die Gelegenheit auch jenseits der Tagespolitik sich über ihr Selbstverständnis als Christdemokraten und Konservative auszutauschen.

Nach Rödder habe der Konservative es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Wandel zu gestalten, mit Behutsamkeit, einem gesunden Skeptizismus und bisweilen unkonventionell. Den Konservativen ohne den Fortschritt könne es nicht geben, da er ein Kind des Wandels sei. Kluge Konservative und kluge Fortschrittliche wüssten, dass sie aufeinander angewiesen seien.

Im Bewusstsein der Ermangelung ewiger Werte, verteidige der Konservative heute das, was gestern bekämpft worden war und bewahrt sich damit auch die Fähigkeit, andere Meinungen und Positionen auszuhalten und mehr noch, zu verteidigen, auch wenn es nicht die eigenen sind.

Diese Haltung bewahrt den Konservativen vor der Unbedingtheit des Absoluten, ist im Kern pragmatisch und letzten Endes menschenfreundlich. Jeder Wandel brauche auch eine entschleunigende Kraft, damit die Menschen ihn akzeptieren.

In der sich anschließenden Diskussion wurde leidenschaftlich über die christdemokratische Verfasstheit, die Gewichtung der grundlegenden politischen Quellen der CDU, aber auch über Möglichkeiten den allgemeinen Diskurs zu dominieren. Frische Gedanken – von Familiy Mainstreaming bis zu einer Bürgerlichen Leitkultur – wurden bis weit in den Abend im sich anschließenden gemütlichen Kaminzimmer debattiert. Echte Konservative mögen mit dunklen Blick auf die Welt und den Menschen schauen, aber immer mit gelassener Heiterkeit und dem Wunsch aktiv zu gestalten.

Bilderserie
© Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 181327 Besucher