15.01.2019, 13:10 Uhr
Ist Heimat ein Ort oder ein Gefühl - oder beides?
Klausurtagung an der Ostsee
Auch in diesem Jahr haben sich der Vorstand der CDU Schönhauser Allee sowie einige interessierte Mitglieder an die Ostsee zurück gezogen, um im Rahmen der Klausurtagung vertiefte Debatten führen zu können. Entsprechend der Veranstaltungsreihe "Lasst uns über Deutschland reden..." stand in diesem Jahr der Begriff Heimat im Mittelpunkt.
Was beschreiben wir ganz individuell als Heimat, ist Berlin unsere (Wahl-)Heimat und wie verhält es sich mit Europa? Diese Fragen standen im Mittelpunkt angeregter Diskussionen. Dabei wurde schnell klar, dass es immer auch eine Frage der Bezugsgröße ist und ein Begriff, der so stark von individuellen Emotionen geprägt ist, im politischen Kontext nur schwer handhabbar gemacht werden kann. Gleichzeitig ist es immer auch eine Stärke der Union gewesen, Regionalität zuzulassen und zu fördern und eben nicht auf eine Angleichung in allen Bereichen zu drängen.

Das Wochenende ließ viel Zeit für die Debatten, aber auch zum Kennenlernen, geselligem Beisammensein sowie den ein oder anderen Strandspaziergang. Auch wurde eine erste Übersicht über die Jahresplanung des Ortsverbandes erstellt - das politische Jahr 2019 mit dem Europawahlkampf kann kommen!
© Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 181414 Besucher