Standpunkte
07.01.2013 | Positionspapier der CDU Schönhauser Allee zum Thema \"Großstadt braucht Freiraum\"
Die bewusste Entscheidung in Berlin zu leben, haben wir alle getroffen, egal ob hier geboren oder hinzugezogen. Berlin ist die Heimat für mehr als dreieinhalb Millionen Menschen, jeder für sich individuell und einzigartig, aber uns alle verbindet die Liebe zu dieser Stadt. Berlin eine lebendige Stadt, mit vielen Facetten, denen wir alle ein Gesicht geben. Unterschiede werden hier nicht nur ertragen, sondern akzeptiert und oft auch gemocht.

16.03.2010 | CDU Schönhauser Allee lehnt Pläne für eine Wohnbebauung ab
Mit Erstaunen hat der CDU Ortsverband Schönhauser Allee die Entscheidung der BVV Mitte im zuständigen Fachausschuss zur Kenntnis genommen, nunmehr doch einer Teilbebauung des Mauerparks zuzustimmen. Demnach soll entsprechend den Vorschlägen der Initiative „Freunde des Mauerparks“ auf dem Gebiet nördlich des Gleimtunnels ein neues städtisches Wohnquartier entstehen. Dieses Gebiet soll in der Folge auch für den Straßenverkehr erschlossen werden. Der Entscheidung widersetzt haben sich lediglich CDU und Linke im Bezirk Mitte.

13.10.2008
3 x Nein / 3 x Ja

Nein, die jetzt präsentierte Personallösung ist nicht das Ende der Diskussion!

Nein, das hier angewandte Verfahren ist nicht die richtige Vorgehensweise, um die Mitglieder in die Entscheidungen einzubinden!

Nein, wir müssen nicht schnell eine Lösung präsentieren. Eine gründliche Struktur- und Personaldiskussion schadet der CDU Berlin nicht!

10.10.2008
Die gegenwärtige Umbruchphase der Berliner CDU muss als Chance zu Veränderung und Aufbruch begriffen werden. Personelle Veränderungen bei einem gleichzeitigen "Weiter so" in den alten Strukturen werden der gegenwärtigen Lage nicht gerecht. Ein echter Neuanfang ist das Gebot der Stunde, um das Vertrauen der Bürger zurückzugewinnen und Begeisterung für die Politik der Berliner CDU zu erzeugen. Im Zuge der anstehenden Personalentscheidungen müssen auch Struktur- und Satzungsänderungen umgesetzt werden.

Als Beitrag zur aktuellen Strukturdiskussion innerhalb der CDU Berlin stellt die CDU Pankow folgende acht Forderungen zur Debatte, die zum Teil über die aktuelle Situation hinausreichen.

03.11.2007
Liebe Pankowerinnen und Pankower,

der Flughafen Tempelhof ist der älteste Verkehrsflughafen der Welt und in seiner Bauweise und Lage einzigartig. Pionierleistungen der Luftfahrt und die Welt bewegende Ereignisse sind seine historische Erbmasse. In den ersten Jahren der Teilung der Stadt wurde die „Berliner Luftbrücke“, die ohne Tempelhof undenkbar gewesen wäre, zum Symbol der Freiheit. Somit ist Tempelhof der Flughafen der Berliner – in Ost und West.

© Ortsverband Schönhauser Allee | Prenzlauer Berg - Deutschland im Kleinen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 21196 Besucher